A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 14.03.2011

UKGM weiht dritten Bauabschnitt auf den Marburger Lahnbergen ein – Hessens stellvertretender Ministerpräsident Hahn hält Festrede - Feier am 15. März 2011 von 15 bis 16.30 Uhr – Segen durch evangelische und katholische Kirche und jüdische und musl

Am morgigen Dienstag findet von 15 bis 16.30 Uhr auf den Marburger Lahnbergen die offizielle Einweihungsfeier für den dritten Bauabschnitt am UKGM-Standort Marburg statt. Die Festrede hält der stellvertretende Hessische Ministerpräsident Jörg-Uwe Hahn. Den Segen erhält das Klinikum in einem gemeinsamen Auftreten von evangelischer und katholischer Kirche und jüdischer und muslimischer Gemeinde. Für die musikalische Umrahmung sorgt „Gentlemen Jazz Duo“.

Anfang und Abschluss der Veranstaltung bildet das musikalische Duo „Gentlemen Jazz Duo“ mit Stefan Koch am Saxophon und Olaf Roth am Klavier. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH und kaufmännischer Geschäftsführer am Standort Marburg, Joseph Rohrer, wird die über 200 geladenen Gäste begrüßen und auf die Feier einstimmen. Wolfgang Pföhler, Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG, wird in seiner Rede auf das Engagement des privaten Klinikbetreibers am Standort Marburg in den zurückliegenden fünf Jahren blicken und zukünftige Herausforderungen beschreiben. UKGM bietet Spitzenmedizin für Jedermann, eine Medizin der kurzen Wege in einem Haus und lebt von der engen Zusammenarbeit von Patientenversorgung auf der einen und Forschung und Lehre auf der anderen Seite. Darauf werden nach dem Festvortrag des stellvertretenden Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn (Hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa), der kurzfristig Ministerpräsident Bouffier vertreten wird, weil dieser aufgrund der Entwicklungen in Japan zu Terminen in Berlin weilt, die Präsidentin der Philipps-Universität, Frau Prof. Krause und der Dekan des Fachbereichs Medizin, Prof. Rothmund eingehen.

Aus dem Bereich der Forschungsförderung hören die Gäste anschließend einen Vortrag von Dr. Katja Menzler, Assistenzärztin der Klinik für Neurologie, die über MRT-Bildgebung in der Neurologie sprechen wird.

Vertreterinnen und Vertreter der beiden christlichen Kirchen und Vertreter der jüdischen und muslimischen Gemeinde sprechen Segensworte und Gebete zur Einweihung. Sodann überreicht Architekt und Generalplaner Bernd Kriesche dem Hausherrn den Schlüssel zum neuen Gebäude.


Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Rudolf-Buchheim-Straße 8
D-35392 Gießen

Pressestelle: Frank Steibli
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (0)641-9951020
Mobil: +49 (0)160-7120456
Mail: frank.steibli(at)uk-gm.de
Web: www.ukgm.de