A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 20.03.2012

Stellungnahme der RHÖN-KLINIKUM AG zur Resolution des Marburger Senats

Universitätsklinikum Gießen und Marburg auf Erfolgskurs – Forschung und Lehre nicht gefährdet

Die Integration des Universitätsklinikums Gießen und Marburg in den Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG seit Februar 2006 ist „eine Erfolgsgeschichte für Patienten, Beschäftigte, die Region und auch für die beiden Universitäten“. „Wir haben das Uniklinikum mit unseren Investitionen in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrags in neue, medizin-technisch moderne Gebäude und Geräte zukunftsfest gemacht“, sagte heute ein Konzernsprecher.

Dazu habe man

  • in Wissenschaft und Forschung 13 Millionen Euro investiert und investiere weiterhin jeweils zwei Millionen Euro pro Jahr in diesen wichtigen Bereich.
  • einen dreistelligen Millionenbetrag in moderne Gebäude und Medizintechnik für die Patienten investiert und damit Wort gehalten und die Zusagen eingelöst.

Wissenschaftsrat stellt gutes Zeugnis aus

Der Sprecher stellte zudem heraus, dass der Wissenschaftsrat schon im Mai 2010 bestätigt habe, dass die Entscheidung zur Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg 2006 allen Unkenrufen zum Trotz der richtige Weg gewesen sei, um den damaligen Investitionsstau an beiden Standorten aufzulösen und der Hochschulmedizin in Gießen und Marburg neue Perspektiven und Zukunftschancen zu eröffnen.

Für Gießen und auch für Marburg gelte: „Forschung und Lehre sind weder in ihrer Existenz noch in ihrer Fortentwicklung und ihren Potenzialen beeinträchtigt.“


Die RHÖN-KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Unternehmensziel ist qualitativ hochwertige Medizin für jedermann. Aktuell gehören zu unserem Konzern bundesweit 53 Kliniken an 43 Standorten sowie 38 Medizinische Versorgungszentren. Wir beschäftigen mehr als 39.000 Mitarbeiter. In den Einrichtungen des Klinikverbunds wurden im Geschäftsjahr 2011 mehr als 2,2 Millionen Patienten behandelt.
Weitere Informationen unter: www.rhoen-klinikum-ag.com.


Contact

RHÖN-KLINIKUM AG
Achim Struchholz
Head of Corporate Communications
Schlossplatz 1
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Phone: +49 9771 65 - 1327
Fax: +49 9771 65 - 1820
Email: kommunikation(at)rhoen-klinikum-ag.com