A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 03.04.2012

Martin Menger steht als Vorsitzender der Geschäftsführung beim UKGM zur Verfügung

Dr. Irmgard Stippler und Dr. Doris Benz scheiden aus

Nachdem Dr. Irmgard Stippler, die Vorsitzende der Geschäftsführung des UKGM, und Dr. Doris Benz, Kaufmännische Geschäftsführerin am Standort Marburg, ihr Ausscheiden aus der Geschäftsführung angekündigt haben, steht Martin Menger als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des Universitätsklinikums zur Verfügung. Der Aufsichtsrat des Unternehmens wird in der kommenden Woche darüber entscheiden.

„Wir werden nun in der kaufmännischen Geschäftsführung eine komplett neue Mannschaft aufstellen und kontinuierlich weiter daran arbeiten, das Vertrauen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Patienten, der Klinikdirektoren, des Betriebsrates, des Personalrates, der Dekane und Universitätspräsidenten und der niedergelassenen Ärzte zurückzugewinnen“, sagte Menger.

Der Prozess der Vertrauensbildung wie auch der verbesserten Kommunikation nach innen und außen sei unter Dr. Irmgard Stippler bereits eingeleitet worden. Sie habe ihre Bereitschaft signalisiert, Menger in seiner Startphase als Vorsitzender zu unterstützen. „Darüber freue ich mich, denn es ist jetzt wichtig, die Arbeit kontinuierlich fortzusetzen“, so Menger.

„Wir bedauern das Ausscheiden von Frau Dr. Stippler und Frau Dr. Benz sehr und wünschen  ihnen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute“, sagte Wolfgang Pföhler, Aufsichtsratsvorsitzender der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH.


Vita Martin Menger

 

Für die RHÖN-KLINIKUM AG ist Martin Menger bereits seit über elf Jahren in leitenden Positionen tätig. So war er lange Zeit verantwortlicher Bereichsleiter für die niedersächsischen Einrichtungen des Verbundes und währenddessen auch Geschäftsführer verschiedener Kliniken, unter anderem in Hildesheim und Salzgitter. Unter seiner Führung wurden mehrere große und kleine Krankenhäuser aus schwieriger wirtschaftlicher Lage von zumeist kommunalen Trägern in private Trägerschaft überführt und erfolgreich konsolidiert. Dazu organisierte Menger ihre grundlegende personelle und organisatorische Neuausrichtung und er zeichnete für etliche Klinikneubauten verantwortlich. Zum 1.1.2011 wurde er in den Vorstand der RHÖN-KLINIKUM#AG berufen, wo ihm die Geschäftsbereiche Nord/Ost unterstehen.

Seine berufliche Laufbahn startete Menger nach dem Abschluss eines BWL-Studiums an der Fachhochschule Osnabrück beim Landesverband der Innungskrankenkassen Westfalen-Lippe. Danach wechselte er in das Management privater Klinikunternehmen und war vor seinem Eintritt bei RHÖN über neun Jahre bei den Paracelsus-Kliniken tätig, hier zuletzt als Regionalleiter für die Akut-Kliniken in Mittel- und Süddeutschland. In seinen gut 25 Jahren im Krankenhauswesen hat Menger sich in der Branche einen ausgezeichneten Ruf als pragmatischer Chef und Gestalter erworben und gilt auch in Arbeitnehmerkreisen als verlässlich, transparent und dialogbereit. Sein Arbeitsstil beruht auf einer analytischen, klaren Strukturierung, seine Mitarbeiter und Kollegen charakterisieren ihn als entscheidungsfreudig, zupackend und geradlinig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich der ausgewiesene Klinikfachmann als Vorstandsmitglied der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft und als Geschäftsführer des Verbandes der Privatkliniken Niedersachsen und Bremen e.V.       

Die Persönlichkeit von Martin Menger, der im niedersächsischen Lohne geboren wurde, ist vor allem durch seine starke familiäre Bindung geprägt. Der 52jährige hat zwei erwachsene Söhne und wuchs wie seine Ehefrau mit fünf Geschwistern auf, mit denen er ebenso wie mit seinem großen Freundeskreis einen ständigen, intensiven Austausch pflegt. Seine Bodenständigkeit und seine Fähigkeiten als Teamplayer haben noch einen weiteren Ursprung, dem Menger bis heute treu geblieben ist: nach stürmischen und erfolgreichen (jungen) Fußballer-Jahren in der niedersächsischen Oberliga ist er heute bekennender Fan seines Heimat-Vereins VfL Osnabrück.


Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM) Rudolf-Buchheim-Straße 8 D-35392 Gießen

Frank Steibli
Leiter Kommunikation
und Pressesprecher
Telefon: (0641) 985-51020
Mobil: (0160) 7120456
Mail: frank.steibli(at)uk-gm.de
Web: www.ukgm.de