A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 29.02.2012

Hochschulmedizin in Gießen und Marburg – UKGM steht zu seinen Zusagen

Auch in Zukunft vertrauensvolle, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Universitäten und Dekanaten

Seit 2006 ist eine vertrauensvolle und konstruktive, ja erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Klinikum, Universitäten und Dekanaten entwickelt worden, die ihren Ausdruck unter anderem in einer soliden Trennungsrechnung zwischen Aufgaben der Hochschule und Aufgaben des Betreibers findet. Es ist auch im Interesse der universitären Partner, dass UKGM nun Maßnahmen ergreift, um dem enormen Kosten- und Wettbewerbsdruck standzuhalten. Das Universitätsklinikum darf und soll nicht wieder Gefahr laufen, defizitär zu werden. Die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten und die Wahrung der Unabhängigkeit von Forschung, Wissenschaft und Lehre sind in diesem Prozess handlungsleitend. UKGM nimmt seine Verantwortung als größter Gesundheitsversorger und Arbeitgeber in der Region wahr und sehr ernst. Darauf können sich Landesregierung und die beiden Universitäten verlassen. Eine Gefahr für Forschung und Lehre besteht nicht.

Wissenschaft, Forschung und Lehre sind für das UKGM von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung des Universitätsklinikums in Gießen und Marburg. Daher hat die RHÖN-KLINIKUM AG  auch seit 2006 beide Universitäten mit insgesamt fast 13 Millionen Euro an Fördermitteln für Forschungszwecke unterstützt. Jedes Jahr werden zehn Prozent des Betriebsergebnisses, mindestens aber zwei Millionen Euro, für kliniknahe Forschungsprojekte ausgelobt und vergeben. Dies zeigt die grundsätzliche Haltung des Unternehmens und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern, sagte ein Kliniksprecher in Reaktion auf eine Pressemitteilung der Wissenschaftsministerin und der beiden Universitätspräsidenten.


Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM) Rudolf-Buchheim-Straße 8 D-35392 Gießen

Frank Steibli
Leiter Kommunikation
und Pressesprecher
Telefon: (0641) 985-51020
Mobil: (0160) 7120456
Mail: frank.steibli(at)uk-gm.de
Web: www.ukgm.de