A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 10.12.2015

Dr. Gunther K. Weiß ab dem 1. Januar 2016 Vorsitzender der Geschäftsführung

Der Aufsichtsrat der UKGM GmbH hat in seiner gestrigen Sitzung über die neue Führungsstruktur des Universitätsklinikums beraten und beschlossen, dass die Aufgaben der Geschäftsführung zukünftig von vier Geschäftsführern wahrgenommen werden und Dr. Gunther K. Weiß (49) ab dem 1. Januar 2016 den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen soll – zusätzlich zu seiner Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer in Marburg. Für beide Standorte wird es weiterhin - wie bisher - je einen kaufmännischen und einen ärztlichen Geschäftsführer geben.

Mit den Geschäftsführern Prof. Dr. Werner Seeger und Dr. Christiane Hinck-Kneip in Gießen sowie Prof. Dr. Harald Renz und Dr. Gunther K. Weiß (siehe Foto) in Marburg seien beide Standorte sowohl medizinisch wie kaufmännisch hervorragend aufgestellt, sagte heute der Vorsitzende des UKGM-Aufsichtsrates und Vorstandsvorsitzende der RHÖN-KLINIKUM AG, Dr. Dr. Martin Siebert. „Mit dieser neuen Struktur unter Führung von Dr. Weiß wissen wir die einheitliche, standortübergreifende Entwicklung der beiden Universitätsklinika innerhalb einer Trägergesellschaft und eines homogenen Führungsteams in guten Händen. Seine berufliche Vita zeichnet ihn als exzellenten Krankenhausmanager mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Häusern und hervorragenden Kenner der Universitätsmedizin aus.“

Dr. Weiß wurde in Leipzig geboren und schloss 1997 sein Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg ab, später dann erwarb er zusätzlich den Master of Science in Healthcare Management der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim. Nach Tätigkeiten in Beratungs- und Planungsgesellschaften wechselte der Arzt und Gesundheitsökonom 2003 zum Universitätsklinikum nach Tübingen, wo er die Stabstelle Medizinplanung des Leitenden Ärztlichen Direktors aufbaute und bis 2005 leitete. 2006 bestellte ihn der Klinikverbund Südwest GmbH in Sindelfingen zum Alleingeschäftsführer des neu geschaffenen kommunalen Klinikverbundes dreier Träger mit sechs Krankenhäusern. Ab Januar 2012 war Dr. Weiß Bereichsleiter UKGM der RHÖN-KLINIKUM AG und ab Mai desselben Jahres Verwaltungsleiter Zentrale Dienste am UKGM. Am 1. Dezember 2012 übernahm er die Geschäftsführung für diesen Unternehmensbereich, zu dem unter anderem die beiden Verwaltungen, interne Dienstleistungen und die IT in Gießen und Marburg gehörten. Im ersten Halbjahr 2014 übernahm er zusätzlich vorübergehend den Vorsitz der Geschäftsführung der Wiesbadener Dr. Horst-Schmidt-Kliniken und wechselte schließlich zum 1. Juli 2014 in die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers am Standort Marburg.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung folgt Dr. Weiß Martin Menger, der sich in den letzten Jahren sehr intensiv und mit großem Erfolg für das UKGM engagiert hatte. Er wird ab Januar 2016 im Rahmen seiner neuen Aufgaben als Vorstand der RHÖN-KLINIKUM AG und seiner Zuständigkeiten u.a. für Materialwirtschaft, Services und Logistik operativ und strategisch eng mit dem UKGM verbunden bleiben.

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung unternehmensstrategischer Schwerpunktziele wie beispielsweise das Campus-Konzept, Netzwerkmedizin, Innovation und Behandlungsexzellenz, E-Health – allesamt Themen, die auch für das UKGM von großer Bedeutung sind, wird im Vorstand der RHÖN-KLINIKUM AG die Zuständigkeit für das UKGM unmittelbar von Dr. Dr. Siebert, dem Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, übernommen. Zugleich bleibt er Aufsichtsratsvorsitzender der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH.

Dr. Dr. Siebert: „Der Vorstand wird unter meiner Leitung gemeinsam mit der UKGM-Geschäftsführung die innovativen, konzeptionell neuen Entwicklungsansätze weiter vorantreiben. Primär geht es zunächst am Standort Marburg um die forcierte Umsetzung der inzwischen weiter gediehenen Campus-Konzeption. Ziel ist eine medizinische und logistische Bündelung von Dienstleistungen, eine Verzahnung von ambulanten und stationären Bereichen sowie eine enge Kooperation mit allen Leistungserbringern und der niedergelassenen Ärzteschaft in der Region Marburg-Biedenkopf und den umliegenden Landkreisen. Im Ergebnis arbeiten wir an einer besseren, altersgerechten medizinisch-pflegerischen Versorgung aller Patienten gerade in ländlichen Gebieten. Die stabile Geschäftsführung des UKGM gewährleistet eine weitere Fortsetzung des bisherigen Kurses der Konsolidierung und Ertüchtigung des Universitätsklinikum – zum Wohle der Patienten und der Region Mittelhessen.“